Programmpaket selbst bauen

Hallo Liste,

ich will ein Paket mit dem dlxsimulator selbst bauen. Ich habe das
Programm sowohl als .tgz als auch als Quelltext vorliegen. Im .tgz habe
ich allerdings gesehen, dass sich das Programm doch ziemlich massiv in
den Verzeichnissen verteilt. Um es etwas einfacher zu machen will ich
jetzt ein Paket draus bauen.

Wenn ich im Netz danach suche, dann heisst es immer, ich solle mir doch
einfach die Sourcen vom Debian-Server holen - inklusive .dsc und
.diff.gz Datei. Was aber, wenn's das nicht gibt?

Ist es (einigermassen) trivial, sich diese Dateien selbst
zusammenzubauen? Meine Überlegung war einfach, dass ein Kernelpackage ja
auch nur ein Befehl auf der Kommandozeile ist. Da kann ein Programm doch
nicht so viel schwerer sein...

Thanx in advance

Marc
  Wer Rechtschreibfehler findet,