Debian-Paket bauen

Hallo Leute,

ich habe mir ein paar PHP-Skripte geschrieben, die ich gerne
in ein *.deb einpacken würde, um sie an Freunde weiterzureichen.
Nur fehlt mir die Information, wie ich es schaffe, das Päckchen
zu erzeugen.

Folgendes habe ich:
- eine Config-Datei in /etc
- ein paar PHP-Skripte in /var/www/MeinPHPSkript
- ein paar Bilder in /var/www/MeinPHPSkript/Bilder

Ich habe gelesen (und vielleicht nicht richtig verstanden):
- maint-guide
- maint-guide-de
  (in den beiden Doku's geht's um "zu kompilierende Programme"
   -> für mein Problem nicht zutreffend)
- die Seite von http://people.debian.org/~srivasta/rules/
  (hmmm ... die html-Seite verspricht meiner Meinung nach mehr,
   als ich von den runtergeladenen Dateien verstehe)

Kann mir jemand von euch auf die Sprünge helfen?

Dank im Voraus

  Martin