Re: Rechteproblem innerhalb (!) einer vfat-Partition

Hallo,

On Thu, Nov 21, 2002 at 07:30:47PM +0100, Kim Neunert wrote:
> Der folgende Ausschnitt aus einer Bash-Sitzung sollte das Problem
> verdeutlichen:
>
> kim@quorty:~$ ll /media/win/D | grep kim$
> dr-xr-xr-x   17 kim      kim          4096 29. Okt 20:30 kim
>
> Ok, kein Wunder, hier fehlt ein "w". Aber wie kann das überhaupt sein? vfat
> sollte doch gar keine differenzierte Rechtevergabe kennen?!
Keine differenzierten Rechte, soweit korrekt. Aber es kennt durchaus
Dateirechte (Attribute): Nur-Lesen, Archiv, Versteckt, System.
Linux versucht diese weitestmöglich sinnvoll umzusetzen.

> Soll ich hier rekursiv sämtliche Verzeichnisse u+w-machen?
Ich würde eher Schreibrecht setzen->editieren->Schreibrecht nehmen, so der
Vorsicht halber...
Allerdings habe ich auch noch nicht davon gehört, daß Dos/Windows auf
spezielle Rechte bestehen und deswegen den Dienst verweigen würden. Die
setzen die Rechte halt ungefragt wieder zurück.

ciao
Mathias

--
Mathias Klein       email:   ma_klein@gmx.de
Lindenstrasse 13    fon/fax: 038205/65755