Re: Grafikkarte und merkwürdiges Konsolenverhalten

On 22.Nov 2002 - 13:31:33, Thomas Schnhoff wrote:
> Hallo,
>
> Ich bin mir nicht sicher, was dafür ausschlaggebend ist:
>
> 1. Ich habe die Zeichenkodierung von ISO-1 nach ISO-15 umgestellt
> 2. ein bisschen mit Größe, Fonttyp usw. experimentiert
> 3. vielleicht doch den falschen Grafikkartentreiber (EsalErazor II,
> TNT2) gewählt
>
> Meine Fragen:
>
> 1. Kennt jemnad das Problem mit den Schriftzeichen auf der Konsole,
> woran liegt das o.g. Verhalten?

Hmm wirklich merkwürdig. Mach mal folgendes:
Test auf xterm und gnome-terminal und auch text-konsole. Wenn da das
Problem auch besteht liegt es wohl an deiner Bash(oder CSH oder was du
so benutzt als Shell). Wenn es ein Problem mit der Shell ist hast du 3
Möglichkeiten:
1. Damit leben
2. die neuere Version aus testing installiern -> würde ich empfehlen
wenn 1. nicht geht.
3. Selbst die aktuelle Version kompilieren -> ist ein bisschen
Problematisch weil du die Originalbash ersetzen musst!

> 2. Gibt es vielleicht eine bessere Treiberwahl für eine EsaErazor III LT
> oder ist das völlig egal? Hat jemand hier die gleiche Grafikkarte laufen
> (mit welchem Treiber?)

Ich nehme mal an du hast beginner gewählt bei den Einstellungen?
Normalerweise sollte er auch für die Erazor II den nv Treiber nehmen.
Der ist an sich OK (und vor allem genügt er den Debian-Richtlinien für
freie Software) aber man kann damit die 3D-Hardwarebeschleunigung nicht
nutzen. Wenn du also 3D-Spiele spielen willst wirst du wohl zum Treiber
von NVIDIA greifen müssen (der hier bei mir mit einer Erazor III Pro
ViVo gut funktioniert). Wenn du keine 3D-Hardwarebeschleunigung brauchst
empfehle ich dir beim nv-Treiber zu bleiben, da die Installation des
nvidia-treibers nicht ganz trivial ist.

Andreas

--
Viele können nicht unterscheiden zwischen einer Viererkette und
einer Fahrradkette.