Video capturing von wintv

Hallo,

was ist die ressourcenfreundlichste Art ein Video über den Eingang einer
WinTV Karte als Divx o.ä. auf die Festplatte zu speichern?

Ich habe etwas mit mencoder rumprobiert, dabei ist meine erfolgreichste
Variante:

mencoder -endpos 14400 -oac mp3lame -lameopts cbr:br=64 \
  -tv on:driver=v4l:input=0:channel=46:outfmt=rgb24:width=360:height=280\
  :norm=PAL:adevice=/dev/dsp\
  -o emania.avi -ovc lavc -lavcopts vcodec=mpeg4:vbitrate=1500

'Erfolgreich' bedeutet, dass der Ton nur manchmal nicht mit dem Bild
synchron ist...

System ist ein PIII 500 mit 386MB Ram, Kernel 2.4.19

Gibts ein Programm wie Virtualdub für Windows, womit man
das Video dann schneiden kann (in Teile stückeln, anders
zusammensetzen)?
kino funzt hier nicht, videostudio hängt sich ebenfalls kommentarlos
weg.
--
Gruß
Frank