Re: dsl Frage

Hallo Matthias,
* Matthias Weinhold <matthias.weinhold@tiscalinet.de> [021121 00:53]:
> Ich musste eine zweite Netzwerkkarte einbauen, ist baugleich mit der
> ersten, und trotzdem ist nur eine da.
>
> Habe schon ,,ifconfig eth1 192.168.0.11 netmask 255.255.255.0''
> durchgeführt. Meine Frage ist, wie kann ich das so einrichten, daß es
> beim hochfahren so gestartet wird, das Debian Buch auf open office
> bricht an der Stelle ab. De facto sind ja zwei drin, aber welche Werte
> bekommt die an der das Modem dranhängt?

Ich verstehe das jetzt nicht so richtig. Erst findet der Rechner keine
2. NIC und dann verwendest Du ifconfig mit eben dieser nicht gefundenen
NIC? Also wird sie ja doch gefunden. Die, an der das Modem hängt, kannst
Du per pppoe automatisch beim Booten konfigurieren lassen.Schau dir mal
die Dateien in /etc/ppp an, da ist was mit "ppp_on_boot". Das ist auch
dein Stichwort für die Dokusuche, ich denke aber mal, mit einem Blick in
die Dateien wirst Du es verstehen.

> Außerdem geht ip-masquerading nicht mehr und ich verstehe nicht so
> richtig warum. Einzige Änderung ist, das die Netzwerkkarte eth1 und
> nicht mehr eth0 heißt und das habe ich in /etc/network/interfaces und im
> firewall script vermerkt. Ich habe keine Ahnung wo das Problem besteht.

[...]
> echo "1" > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
[...]
> $IPTABLES -t nat -A POSTROUTING -o $EXTIF -j
> MASQUERADE
> echo "  - Enabling SNAT (IPMASQ) functionality on
> $EXTIF"
> $IPTABLES -t nat -A POSTROUTING -o $EXTIF -s 192.168.0.11/32 -j
> MASQUERADE
> #$IPTABLES -t nat -A POSTROUTING -o $EXTIF -s 192.168.0.12/32 -j
> MASQUERADE

Vielleicht verstehe ich jetzt was falsch, aber bei mir tut es:
$IPTABLES -t nat -A POSTROUTING -s $LAN -o ppp0 -j MASQUERADE

# ip-forwarding aktivieren
echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward

Also die Pakete, die aus dem Lan kommen werden über ppp0 rausgeleitet.
Die zurückkommenden Pakete werden automatisch ins LAN weitergeleitet.
Wenn Du im Lan einen Server anbieten willst, dann ist das doch eher
prerouting, das erlaube ich nur für spezielle Ports, z.B. mittels
iptables -t nat -A PREROUTING -p tcp --dport 21 -i ppp0 -j DNAT --to
192.168.1.2:21

> Frage dazu: Ist external interface immer noch ppp0 oder muß da was
> anderes stehen, wenn ja, was?
Ja, es muß pppX sein. eth0 funktioniert definitiv nicht.

> Mir ist der Unterschied zwischen eth0 und eth1 nicht klar.
eth0 ins web, eth1 ins LAN. Was ist Dir nicht klar?
Zur Info, bei mir sieht's so aus:
root@home:/home/fzzgrr# route
Kernel IP Routentabelle
Ziel            Router          Genmask         Flags Metric Ref    Use
Iface
rtsl-koln-de01. *               255.255.255.255 UH    0      0        0
ppp0
10.112.112.113  *               255.255.255.255 UH    0      0        0
ppp1
skynet          *               255.255.255.0   U     0      0        0
eth1
default         rtsl-koln-de01. 0.0.0.0         UG    0      0        0
ppp0

Was das ppp1 da drin soll, weiß ich auch nicht. Das war bei t-online
noch nicht da.

Ich hoffe mal, ich konnte Dir ein bischen helfen. Viel mache ich mit
Netzwerken nicht.

Gruß
Uli

--
'The box said, 'Requires Windows 95 or better', so I installed Linux - TKK 5