Re: Emails versende per Handy...

Hallo Joerg,

Am 19:17 2002-11-18 +0100 hat Joerg Friedrich geschrieben:

>Hi Michelle,
>
>was ein NFS-Server mit SMTP zu zun hat, weiß ich zwar nicht, aber auch
>egal.

der nfs-server ist das /home fuer die Workstations von dos uebel win
bis bsd und linux und mac. fetchmail ist auf dieser kiste installiert
und procmail verteilt sie natürlich anstaendig auf die user Accouns.

>An sonsten einfach den gewünschten MTA installieren, und so

exim ist installiert.

>konfigurieren, daß er SMTP-Verkehr nich sofort losschickt, sondern nur
>queued. Und dann stündlich die Queue anstoßen.
>Also z.B. bei Postfix schreibst Du ein 'defer_transports = smtp' in die
>main.cf und läßt per chron stündlich ein 'sendmail -q' laufen.

Das hatte ich auch gedacht...

>Dies ist natürlich auch mit anderen MTAs möglich (sendmail, exim, qmail,
>....) aber frag' mich nicht, wie das da geht.

deswegen frage ich, weil ich mit den examples nicht klarkomme.

>Noch was, natürlich mußt Du eine funktionierende Internetverbindung
>haben. Das geht wahrscheinlich bei Dir mit Dialup also dem pppd.

richtig un ddas funktioniert auch noch nicht, weil ich keine user-id
und password senden musss. wird durch das handy erledigt.

>Aber sei gewarnt! Du mußt dann wahrscheinlich einen automatisches
>Verbindungsaufbau konfigurieren, und das kann mit einem Handy TEUER

Das ist richtig, aber das die Kiste NUR ein nfs-server ist und kein
router, sollte das weniger gefaehrlich sein, - obwohl ich skeptisch bin.

>werden. Wenn z.B. bei Dir im Netz irgendwas nicht richtig konfiguriert
>ist, und alle 30 sec eine Verbindung aufgebaut wird, kannst Du
>zuschauen, wie der Gebührenzähler Deines Providers tickt :-)

Das ABHOLEN der E-Mails wuerde mich per GPRS mindestens 370 Euro kosten.
HSCSD rund 200 Euros und ein einlog alle 30 sekunden 10cent/Minute...
...gruebel = 288 Euro pro Tag.

Gruss
Michelle