Re: Matrox G450 und X

Hallo Ulrich,

Ulrich Wiederhold wrote:
> Hallo,
> neue Grafikkarte, G450 mit 32MB bekommen. Eingebaut, Driver="mga"
> eingetragen und X gestartet, funktioniert.
> Leider noch nicht wie gewollt.
>
> (--) PCI:*(1:0:0) Matrox MGA G400 AGP rev 130, Mem @ 0xd8000000/25,
> 0xda000000/14, 0xdb000000/23
> ## Ist das normal, das eine G450 als G400 erkannt wird?

Sieht bei mir genauso aus.

> ## und nun, was mich wirklich verwirrt:
> (**) MGA(0): Depth 16, (--) framebuffer bpp 16

Habe ich auch (so ähnlich)

> ## wird da framebuffer verwendet? Das will ich bei X eigentlich nicht.

Das hängt von Deiner Konfiguration ab.

Bei mir ist das in Section "Device" auskommentiert (war nur zum Testen):
#     Option   "UseFBDev"   "true"

> (==) MGA(0): Using AGP 1x mode
> ## Warum nur 1x?

Lass gut sein. Vor zwei Tagen kam ich auf die glorreiche
Idee, ohne Doku mit powertweak zu experimentieren und habe u.a. AGP 2x
eingestellt. glxgears zum Testen gestartet und nichts ging mehr.

Gruß,
Martin