Gnome Anwendungen

Hallo,

ich hoffe die Frage ist hier nicht OT:

Wenn ich versuche ein Programm zu compilieren,
in das die Datei gnome.h eingebunden ist wird diese Datei
nicht gefunden. Es hat ich rausgestellt, das diese Datei
in einem Unterverzeichnis in /usr/include liegt.

Wenn ich gnome.h jetzt mit gnome-1.0/gnome.h einbinde,
wird die Datei auch gefunden, allerdings nicht mehr die
ganzen anderen Header-Dateien, die per #include in
gnome.h eingebunden sind.

Kann mir jemand sagen, was ich machen muß, damit ich
Gnome-Anwendungen schreiben kann? Meiner Meinung nach
müßte ich alle Pakete die ich brauche installiert haben.

Danke im vorraus,

Johannes