AW: externe IDE-RAID-Systeme

Hallo Andreas

Von: Andreas Behnert
> http://www.starline.de/produkte/easyraid/easyraid.htm

Diese Raidsysteme kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen. Ich verwende
das Easy-Raid II mit max. 8 Platten. Man sollte sich aber bei der
Plattenauswahl umbedingt an die Empfehlung von Starline-Computer halten,
bzw. direkt mitbestellen, wenn auch evtl. leicht teuerer als hier und
da. Ich hatte mit den von mir verwendeten Festplatten (IBM 46 GB) Pech.
Es mussten wegen problematischer Firmware 4 von 8 Festplatten getauscht
werden, was Starline anstandslos und kostenlos gemacht hat. Mehr noch,
die haben dann statt dessen die neuesten IBM 60 GB eingebaut.

Problematische Firmware gibt es übrigens auch bei SCSI-Festplatten im
Zusammenspiel mit Raid-Controllern. Das ist also kein typisches bzw.
ausschließliches IDE-Problem.

Viele Grüße
Jürgen Behner (ohne t *g*)