Re: iptable verstädnisfrage

Am Mon, 2002-11-18 um 12.40 schrieb Michael Langer:
> Hi,
> ich versuch derzeit meine Firewall mit iptables zu realisieren
> und nun habe ich den tut's gelesen das man für ftp extra
> Pakete und Regeln braucht.

Autsch....FTP ist Gift für Firewalls, da man nie weis auf welchem Port
denn nun die Verbindung hergestellt wird nach einer Anfrage auf Port 21.

> Die Pakete habe ich bereits eingebunden. Aber für was
> brauch ich die? Reicht es nicht die Ports zu routen?
> Also mit PREROUTING und FORWARD?

Da Du ja nicht wissen kannst, welcher Port für die Verbindung verwendet
wird, kannst Du da ja auch nicht viel routen IMHO.

Es gibt ein spezielles iptables Modul für FTP, vieleicht hilft Dir das
weiter.

Vieleicht solltest Du dir auch mal SSH / SFTP anschauen, das sollte
besser integrierbar sein mit Firewalls (ungetestet!)

--

Matthias Hentges
[www.hentges.net] -> PGP + HTML are welcome

My OS: Debian Woody: Geek by Nature, Linux by Choice