pam und mysql

Hallo,

ich dachte, ich hätte PAM begriffen. Offenbar hab ich es nicht :-(

Also: Die folgenden Zeilen in /etc/pam.d/login müßten einem User ein
login ermöglichen, der entweder in /etc/passwd bzw. shadow oder der
mysql-tabelle gelistet ist.

auth       optional   pam_unix.so nullok
account    required   pam_unix.so
session    required   pam_unix.so
auth       optional   pam_mysql.so user=bla etc.
account    required   pam_mysql.so user=bla etc.

Das tut aber nicht und ich versteh nicht so recht warum (Login-Versuche
von einem in der MySQL-Tabelle gelisteten User werden mit "User not
known to the underlying authentication module" quittiert, user aus
/etc/passwd können sich problemlos einloggen). Das mysql-geraffel
schient zu funktionieren, jedenfalls setzt pam_mysql saubere Anfragen
ab, kann mit der DB verbinden etc. Das Problem sollte also in den
vorstehenden Zeilen liegen. Aber wo ist denn nur mein Denkfehler?

Grüße

Axel
Axel Burkhardt | burgi@burgi.de
Schöner wohnen im 21. Jahrhundert - http://www.schellingstrasse.de