Re: KDE und die Maus

Am Sonntag, 17. November 2002 01:00 schrieb Stefan Franke:
> Moin,
>
> wenn ich versuche, KDE zu starten, beendet sich der X-Server
> mit signal 11 und meldet:
>
> (EE) xf86OpenSerial: cannot open device /dev/input/mice
>      No such device.
> (EE) Generic Mouse: cannot open input device
> (EE) PreInit failed for input device "Generic Mouse"
>
> Gnome kann ich ohne Probleme starten.
>
> (1)  Welches Problem hat der X-Server beim Start ?
>
>      > ls -l /dev/input/mice
>
>      crw-r--r-- 1 root root 13, 63     /dev/input/mice
>      Ein chmod 666 bringt auch nichts.

also, das device sollte bestehen, dachte ich.
ansonsten versuch mal /dev/psaux.
Ist ps2 aktiv?

> (2)  Warum wird die Generic Mouse genommen und nicht die
>      Configured Mouse, ist die Generic ein Fallback ?
>      Meine Configured Mouse ist eine PS/2- Maus auf
>      /dev/psaux.

Nein! Der Name "Configures" oder "Generic" ist nur ein Name, der sagt nichts
aus. Ich habe die Generic als USB-Maus laufen, während die Configured nicht
läuft, (das wäre die USB-Maus mit ihrem USB2PS2-Converter.

> (3)  Beim Aufruf von startx wird KDE gestartet und ich kann
>      für wenige Sekunden die Maus sogar bewegen (!), vor dem
>      Einloggen (nach initializing Peripherals) stürzt das
>      KDE dann ab.

Komisch.

> (4)  Ich kann aufgrund der komplizierten Verlinkung gar
>      nicht verfolgen, was beim Aufruf von startx alles
>      ausgewertet wird und wo letztlich KDE gestartet wird.
>      Wie bekomme ich eine Überblick ?

Keine Ahnung.

> Auf meinem System läuft jetzt:
>
> Debian GNU/Linux "Woody"
> Kernel 2.2.20
> KDE 2.2.2
> XFree86 4.1

Welches Board? Welche Maus? mit Rad?
Maus ist doch PS2, oder?

> Vielen Dank im voraus
>
> Gruss Stefan
Also, ich glaube die /etc/X11/XF86Config-4
würde schon helfen.
bei mir lautet der Mausteil:

Section "InputDevice"
	Identifier	"Configured Mouse"