Automatisches Faxen ueber Drucker

Hi

Ich möchte gerne aus einem Officeprogramm raus über den Drucker faxen.
Der Druckerfax soll automatisch die Faxnummer auslesen, und dieses an
hylafax geben.

Hintergrund: Ich habe einen Kunden, der verschickt an seine Kunden
Serienfaxe mit persönlichen anschreiben.
Bis jetzt muss er immer 2 verschiedene Datenbanken haben, eine für die
Adressen, und eine für die Faxnummern, vom Faxprogramm.

Ich habe mir jetzt gedacht, er benutzt einfach die Serienbrieffunktion
in einem Officeprogramm, und sendet das einfach an den
lpr/cups/wasauchimmer, was dann die faxnummer ausliest, und beides hylafax
gibt.

lprfax und fax4cups habe ich mir schon angesehen, aber entweder bin ich
zu doof, oder die Programme können das nicht.

Hat da wer schon was fertiges, oder muss ich dieses Rad erfinden?

Gruss frank