Re: Programm beim booten starten

Hi,

On  12.Nov 18.39, Ronja wrote:
> Hallo,
> ich bin noch recht neu in der Linux welt, und habe nun einen Server auf
> Debian aufgesetzt. Ich stehe jetzt vor den Problem, dass ich nicht
> weiß, wie ich einstellen kann, dass ein Programm (server prog) nach dem
> restart automatisch unter einem user account gestartet wird.
> Kann mir jemand sagen wie das geht?
> gruß und vielen dank schonmal,

Schreib dir ein Script indem dein Programm aufgerufen wird. Damit es
unter einem anderen User startet kannst du "su" benutzen
su username -c "program &"

Dadurch, daß diese skripte mit root rechten ausgeführt werden, brauchst
du kein Passwort für su angeben.
#man su

Das script legst du in /etc/init.d und verlinkst es in die
entsprechenden RunLevel in denen es gestartet werden soll.
Ich habe mir dafür ein "runlast.sh" skript in init.d, was als
S99runlast.sh gelinkt ist. Dort wird alles aufgerufen, was kein eigenes
startskript besitzt.

Wahrscheinlich gibt es eine elegantere Möglichkeit zum Beispiel mit
"start-stop-daemon" zu arbeiten. Da weiß ich allerdings nichts zu zu
sagen.

Gruß
Christoph