Re: lpd unter woody schmiert regelmäßig ab

Am 12.11.2002 14:41:54, Sascha Lützel schrieb:

> ich habe hier einen Server laufen über den werden sämtliche
> Netzwerkprinter gespoolt.  Der zugriff auf dei printer erfolgt
> über Samba, jetzt habe ich nur ein Problem, der lpd schmiert
> regelmäßig ab.  Es gibt auch keinen Eintrsg in den log-Dateien.
> Eigentlich ist er als Prozeß noch existent reageirt aber auf gar
> nichts mehr.

In einer aehnlichen Konstellation hatte ich das gleiche Problem.

Ursache waren die zur Verfuegung stehenden Plattenspeicher fuer
_ZWEI_ Spoolerbereiche, einen fuer Samba und einen fuer den lpd.

Samba zeigt in den Beispielkonfigurationen mit dem Spoolbereich
gerne auf /tmp und der lpd gerne auf /var/spool/lpd.

Pruefe, ob die Bereiche vielleicht durch die Wahl Deiner
Partitionierung zu knapp bemessen sind. Bedarfsweise lege beide
Spoolplattenplaetze woanders hin; ich habe sie damals nach
/home/druckerspooler legen muessen, da das die einzige Partition mit
aussreichend Plattenplatz war.

Gruss

Peter Blancke