Re: E-Mails unter Linux und Windows

Hallo,

On Sun, 10 Nov 2002 11:59:46 +0100
Yevgen Reznichenko <yevgen.R@web.de> wrote:

> Leider kenne ich mich mit IMAP nicht aus. könnte mich natürlich
> damit auseinander setzen, aber ob dieses Protokoll mein Problem
> lösen könnte ???

Ja, kurz gesagt ist Imap ein Protokoll bei dem die Emails auf dem
Server gespeichert sind, so ist es möglich von verschiedenen
Emailprogrammen (MUA's) auf den gleichen Emailbestand zuzugreifen.

Im Prinziep hast Du zwei Möglichkeiten, entweder Du findest einen
Anbieter der nicht nur pop sondern auch Imap(-ssl) unterstützt, oder
Du baust einen eigenen Imap-Server auf, der sich per pop die Mails von
deinem Account(s) holt und diese wieder per Imap zur Verfügung stellt.

Ich habe squirrelmail auf meinem server installiert damit ich nur
einen Browser brauche um mails lesen und schreiben zu können, wenn ich
Linux gebootet habe benutze ich sylpheed und habe die gleichen Mails,
die selben Ordner etc. Das schöne an einem eigenen Mailserver ist das
man gleich noch procmail und spammassasin nutzen kann um emails zu
filtern.
Der Nachteil ist natürlich das man einen eigenen Rechner braucht der
dann wohl auch 24/7 läuft, aber wer hat das nicht eh schon? :-)

Grüße,
--

Stefan Klein

rm -rf :