Re: Macintosh IIvx und Linux...

Hallo Michelle,

Michelle Konzack wrote on 07.11.2002:

> habe einen etwas älteren Mac geschenkt bekommen und wollte wissen,
> was ich brauche um ihn unter Linux (ppc oder m68k ?)zum laufen zu
> bekommen.

Frage mal auf <http://www.google.com> nach "Linux" und "68k".
Wenn's mit einem 68k-Port von Linux nicht klappt, schau einfach mal im
BSD-Lager nach...
AFAIR existiert auch von Debian ein 68k-Port.
Siehe <http://www.debian.org>.

> Der Proz ist ein 68030 mit unbekannten MHz, 8 Mbyte Ram und derzeit
> ohne CD-laufwerk/Netzwerkkarte sowie einer HD mit Microskopischen
> 40 MByte.

Unser erster Mac war ein LC (Pizzaschachtel), den wir mittlerweile
voll aufgeruestet haben (16 MHz, 10MB RAM, 512k VRAM, 80MB HD).
Mit Netscape 3 kann man damit immer noch surfen...;-)

> Wollte eigentlich mal 'Mac im Linux-Netzwerk' ausprobieren, aber
> bevor ich nicht eine NIC habe...
>
> Ist unter euch ein Mac-User ??? ==> PM an debian-user-mac @ freenet.de

Hier laufen zwei Macs, einer unter OS X und einer unter OS 9.1 sowie
gelegentlich unter SusePPC.
Mac im Linux-Netzwerk ist kein Problem. Siehe auch
<http://www.mac-im-netz.de>.
Allerdings koennte ich mir vorstellen, dass man fuer ernsthaftere
Zwecke ein etwas aktuelleres Modell von Apple nehmen sollte...

> Dann ist da noch Samba, der die eNTe ersetzt und füers Appletalk-
> Protocol gibt es ja was ähnliches. als Debian-Paket ???

apt-get install netatalk

Mehr Infos gibt es dann unter /usr/share/doc/netatalk sowie unter
<http://netatalk.sourceforge.net>.

Gruss,
Christian
--