Re: Zuviele Inodes - beste Lösung?

Michelle Konzack schrieb:
> Frage 2:    Wie kann ich herausfinden WIE ich mkfs.ext2 verwendet
> habe ? (Optionen: -b -i -m)

tune2fs -l /dev/hdXX

> normalerweise habe ich die meisten Dateien (derzeit rund 10.000) so
> um die 100kByte grösse, weshalb eine Blocksize mit 32 KByte oder 64
> kByte sinnvoll währe...

mke2fs -T largefile oder -T largefile4 reduziert die Zahl der Inodes
radikal, ohne dass Du die Zusammenhänge der einzelnen Block-Parameter
verstehen musst. Dürften in obigem Fall schon zu wenige werden.

> Irgendwelche empfehlungen ? - ext3 und reiserfs will ich nicht

ext3 macht es nicht anders, verschwendet nur noch zusätzlichen Platz
für ein Journal. ReiserFS kennt keine Inodes (emuliert diese nur) und
hat eine wesentlich kompaktere Struktur. Bringt je nach Zahl und Art
der Dateien zwischen 5-15% mehr nutzbaren Platz im Vergleich zu ext2/3.

--
rainer@ellinger.de