Migration uw-imapd zu cyrus-imapd: Was beachten ?

Hallo Liste,

Ich habe hier einen Mailserver mit dem uw-imapd am laufen.
Da dieser die Mails im mbox-Format speichert, und die Mailboxen wachsen,
möchte ich zur Verbesserung der Performance gerne den cyrus-imapd
einsetzen.

1.Frage: bringt das tatsächlich eine Performanceverbesserung?
Da Mailboxen bis zu 300 MB Grösse vorhanden sind, dauert die Suche
von Inhalten im mbox-Format recht lange. Habe ich entscheidende
Vorteile?

2.Frage: gibt es gemeine Stolperfallen, die man kennen sollte?
Ich habe auf einem Testsystem einfach den uw-imapd durch den cyrus-imapd
ersetzt, natürlcih hat das so nicht funktioniert.
Wie bringe ich also die Userdaten in das neue Format?

VIelleicht hat ja jemand schonmal sowas gemacht und kennt vielleicht
ein HowTo oder einen nützlichen Link ;o)

Greetz,
Andre Timmermann