Re: snmp, mrtg und Trafficanalyse

On Tue, 5 Nov 2002 22:34:23 +0100
Michael Hilscher <macvampi@michaelhilscher.de> wrote:

> Hallo,
>
> irgendwie finde ich den faden nicht: ich möchte gerne sämtlichen an
> meinen rechner gerichteten (eingehenden) Traffic und natürlich auch den
> ausgehenden loggen (also unsinnige Pakete die nicht für die Kiste
> gedacht und natürlich nicht beantworter werden sollten ignoriert
> werden).
>
> Also im grossen und ganzen:
> FTP, SSHD, Postfix, Apache, Apache-SSL, DNS
>
> Gibts zu Trefficanalyse auf dem Server mit snmp und mrtg ein passendes
> howto oder sollte ich gar lieber zu etwas anderem greifen?

> [...]
Hallo,

die Meldung hatte ich mal, weiß aber jetzt nicht warum.

Du hast snmpd installiert und die /etc/snmp/snmpd.conf editiert?

Zeile in der paranoid steht Kommentarzeichen vorsetzen.
Zeile in der readonly steht Kommentarzeichen wegnehmen.
public ist deine community.
Solltest Du ändern (kleine Sicherheit mehr). Aber zu Test lasse sie mal so.

snmpd neustarten

Mache Dir ein Verzeichnis für Deine vielen Configs.

mkdir /etc/mrtg
cd /etc/mrtg

cfgmaker public@localhost > localhost.cfg

oder nimm IP-Adresse wenn localhost nicht geht.

vi /etc/mrtg/localhost.cfg

# Verzeichnis natürlich erstellen
Workdir: /var/www/mrtg/localhost
# Damit es ständig läuft
RunAsDaemon: Yes

:wq

mrtg /etc/mrtg/localhost.cfg

so das wars.

Falls Du noch eine index.html in dem jeweiligen Verzeichnis wünscht.
Dann:
indexmaker /etc/mrtg/localhost.cfg > /var/www/mrtg/localhost/index.html

Hoffe ich habe nichts vergessen.

MfG Torsten