Re: /var/log 4,8GB!

Am Mittwoch, 6. November 2002 01:14 schrieb Matthias Hentges:
> Eigentlich nichts, deswegen wundert es mich, dass du /var ganze 5Gb
> spendierst :)

Also, /var liegt auf der Rootpartition. ich habe nur für /home /tmp (noch
nicht gemacht) und swap eigene Partitionen.
Die Rootpartition ist 10 GB groß und nun 84%voll...

> Dann hast du ein gewaltiges Problem.

> Die obige Meldung erscheint z.B. wenn es Fehler bei der Partitionierung
> gegeben hat.

Die ist schon lange hert, und da gab es die Meldungen noch nicht, habe am
Anfang von /var/log/messages nachgesehen.

> Wenn du alle Partitonen der Platte zusammen rechnest, kommt
> dann auch nicht mehr raus als die Platte zur verfügung stellt?
> Tip: MS-DOS fdisk ist manchmal bööööööse

Benutze nichts von MS! MS ist Bäbäh!
Naja, es ist eine 80 GB Platte, und ich glaube am ende sind so etwa 5GB leer,
weil das Partitionierprogramm das nicht mehr mitgemacht hat, war aber ein
Linuxprogramm.

> Fürs erste mach mal folgendes:
>
> /etc/init.d/klogd stop
> /etc/init.d/sysklogd stop
>
> rm /var/log/syslog
> rm /var/log/messages
> rm /var/log/kern.log
>
> /etc/init.d/klogd start
> /etc/init.d/sysklogd start
>
> (Ob man klogd nun wirklich stoppen muss weis ich nicht mehr so genau,
> aber schaden tut es auch nicht)
>
> Auf jedenfall solltest du jetzt 4.5 Gb mehr Platz in /var haben.

Naja, jetzt ist die platte nur noch zu 36% voll.
Ich weiß zwar nicht, ob das Problem im Prinzip gelöst ist, aber erstmal ist
mehr Platz da. Ich werde dies erstmal wiederholen, wenn /var wieder über 1 GB
geht. Was passiert denn, wenn /var auf einer 0.4 GB Partition liegt, und dann
kein Platz mehr hat? Läuft die Kiste dann noch? Ich schicke dann sowohl /var
und /tmp auf eine eigene Partition, nur die Frage ist, wie ich das machen muß,
ich glaube erstmal in den single-user-mode gehen. Mich würde noch
interessieren, woher der Fehler eigentlich kommt, weiß aber nicht, wo ich da
ansetzen muß.

Danke.
--
Markus Hansen