Re: ip-up und ip-down funktionieren nicht richtig

Am Dienstag, 5. November 2002 20:29 schrieb Christoph Kampe:
> ip-up und down funktionieren schon richtig, nur kannst du in den
> Scripten nicht auf die $1-$5 vars zugreifen die du aus der
> Übergabe erwartest, sonder du must die Variablen aus der Umgebung
> lesen:

Hallo Christoph,

Erstmal Danke für Deine Antwort. Ja Du hast recht: Die Scripte in
ip-up.d greifen z.B. nicht auf $1 zurück, sondern auf
PPP_IFACE zu. Leider ist die leer (Abgesehen in ip-up selbst, dort
enthält sie das Interface mit dem der pppd gestartet ist z.B.
ppp0).

Momentan speichere ich sie unter /var , und definiere Sie jeweils
in den Scripten neu, damit diese laufen.

Allerdings stellen sich so immer neue Probleme ein, und snort
blockiert z.B. alle Folgescripte, da er nicht als daemon laufen
will (-D unknown option oder so), soweit ich das
interpretiere/verstehe...

Ich bin etwas irritiert.

Mit ip-down.d/snort wird er auch nicht abgestellt, da das Script
das pid-file nicht findet (das PPP_IFACE zur Definition benötigt:
--pidfile /var/run/snort/snort_$PPP_IFACE.pid ).

Ich habe da jetzt so Ungetüme drin wie:

PPP_IFACE=`cat /var/log/ppp-iface`
export PPP_IFACE
echo `date` $PPP_IFACE >>  /var/log/ip-up.run-parts.log

PPP_IFACE habe ich vorher mit ip-up in /var/log/ppp-iface
gespeichert (echo $1 > /var/log/ppp-iface). Überprüft habe ich die
Variable mit
echo `date` $PPP_IFACE  >> /var/log/ip-up.run-parts.log

Ich hatte vor längerer Zeit schon mal was zur Problematik gepostet
http://lists.debian.org/debian-user-german/2002/debian-user-german-200210/msg03531.html

Ich denke ich sollte erst einmal wieder alles auf den Urzustand (?)
bringen, und von vorne anfangen.

Könnte das damit zusammenhängen, dass set mehrere (Konsolen-)Seiten
script ausgibt? Ich benutze die bash-completion z.B.

Wie auch immer...

Jetzt erst einmal hol' ich mir 'ne Mütze Schlaf...

ciao

gerhard