Re: Neuer Kernel will nicht booten

Hallo Florian!

Am Sonntag, 3. November 2002 21:22 schrieb Florian Stolz:

> [...]
> cp /boot/newkernel.map /boot/map
>
> Dann fügte ich zur Datei "/etc/lilo.conf" folgende Zeilen hinzu:
> -snip-
> image = /newkernel
>         label = newkernel
>         root = /dev/hda2
> -snip-
> Und führte anschliessend "lilo" aus, und es wurde mir bestätigt, dass ein
> neuer Kernel hinzugefügt worden ist. Bis hier hin funktioniert alles
> wunderbar. Ich reboote und drücke beim erscheinen die Shift-Taste und kann
> mich jetzt für den alten oder den neuen Kernel entscheiden. Der alte Kernel

Hast du den Kernel mit Unterstützung von intrd kompiliert? In diesem Falle
fehlt dir nämlich in lilo.conf der Verweis auf das Image der initial ramdisk.
Siehe weiter unten.

> _
>
> Und dann passiert nichts mehr.
>
> Habe ich etwas falsch gemacht, oder etwas vergessen?
>
> Wieder nach endlosem Durchlesen verschiedener Kernel-How-To's entdeckte ich
> den einfachsten Weg: apt-get install kernel-image-2.4.18-586tsc In
> "lilo.conf": -snip-
> Image=/boot/vmlinuz-image-2.4.18
> Initrd=/boot/initrd.img-2.4.18
Dieser entsprechende Eintrag fehlt bei deinem selbstgebackenen Kernel.

Warum benutzt du nicht einfach nach dem make menuconfig
fakeroot make-kpkg kernel_image --initrd --revision=Konfigurationsname.Version
und installierst das erzeugt .deb wie gewohnt?

Viele Grüße
Achim