Re: inetd mit xinetd replacen auf woody?

* Thus spoke Rainer Ellinger [28-10-02|16:42]:

Hallo,

> Wie viele sind "nicht wenige"? Marktanteil von xinetd? Bei den
> Systemen, die ich kenne aus dem Bauch unter 5%.

Bei mir teilt sich das zu je einem Drittel an inetd, xinetd und
tcpserver.

> Mit allerdings sinkender Tendenz, weil sich die Durchschnittsbenutzer
> keinen Kopf um inetd machen und nehmen, was automatisch eingerichtet
> und unterstützt wird.

Klar; deswegen werden wir OE/IE wohl auch nicht mehr los... ;->

> Aber darum geht es letztendlich nicht. Ich habe nichts gegen xinetd.
> Wenn er analog dem inetd integriert wäre, könnte das auch gerne der
> Standard unter Debian sein.

Sehe ich ähnlich.

> Ich weise nur immer wieder gerne auf den Irrglauben "small and highly
> secure blafasel" hin.

Von "small" (im Vergleich) habe ich bisher kaum etwas vernommen und warum
man ihn als sicherer als inetd bezeichnet ist bekannt; was aber auch
nichts großes heißen tut. xinetd hat ja erst vor ein paar Zeiteinheiten
hierzu aufhorchen lassen...

> Sieht man überall, und der Zähler zeigt eine handvoll Downloads - ein
> Widerspruch in sich.

Die Download des IE sind nach obiger Erläuterung ein Widerspruch.

> Aber ist auch immer eine Einzelfall-Abwägung.

Richtig.

> Abweichen vom Mainstream kann einem durchaus eine gewisse praktische
> Sicherheit geben.

Natürlich. Obwohl sich das nach dem 'Ich verwende xinetd
(Linux!), bin nicht so doof wieder der andere Rest'-Spielchen anhört...
Wobei der Einsatz von xinetd sicherlicher bewusster als der von inetd
erfolgt.

Tschüss,
	Wolfgang.
--
"Ehrlich währt am längsten. Aber wer hat schon so viel Zeit."
				-- Robert Lembke