Re: Absturz wegen Netzwerkkarte?

Hallo,

"Dieter Blocher" <debian@netjam.de>:

>bin gerade dabei ein Debian System aufzusetzen.
>
>Asus TXP4-X Board, P90, 148 SDRAM, 80 GB Platte, "safe" Kernel von Woddy

Mit welcher Kombination kommt man auf 148 MB?

>Das System stürzt vermehrt ab (Bild friert ein). Es kommt mir vor, als ob es
>mit der Netzwerkaktivität zusammen hängen würde. Meistens geht der Rechner
>bei hoher Netzlast über den Jordan...
>(Netzwerkkarte mit RTL8139D Chip)
>
>Kann es sein, das was an der Netzwerkkarte nich stimmt?

Kann sein, muss aber nicht.

>Fehlermeldungen habe ich aber noch keine gelesen...

Die Netzwerkkartentreiber sind üblicherweise relativ ausführlich,
was Fehlermeldungen angeht. Steht denn etwas in /var/log/messages?

Ansonsten: hohe Netzlast bedeutet oft ja auch hohe Rechnerlast. Wenn
mit der Hardware etwas nicht in Ordnung ist, führt das bei höherer
Last gerne zu Abstürzen.

Schafft es der Rechner, einen Kernel selbst zu compilieren?

Ist der Speicher in Ordnung? Was sagt memtest?

Gruß, Harald

--
Harald Weidner                               hweidner@gmx.net