Re: capi4hylafax

On 021029 at 15:05, Malte Thoma <thoma@uni-muenster.de> wrote:
> ich bekomme das faxen nicht hin, vielleicht kann mir ja jemand helfen?
>
> Alles was halbwegs in Frage kommt habe ich installiert
> (hylafax,gfax,capi4hylafax)

> ich habe eine externe Frtiz-USB-ISDN Karte von AVM die CAPI nutzt.
> isdn0 und ppp0 geht, nur faxen macht es nicht :-(
>
> ich habe einige Konfigurationfiles angeschaut,
> /etc/group geändert:
> uucp:x:10:dialout

Alle Angaben ohne Gewähr:
Das da oben heisst user dialout ist in Gruppe uucp.
Damit hat uucp, womit capi2faxrecvd per default läuft,
aber noch keinen Zugriff auf eine Datei mit gruppe dialout.

Deinen Fehler bekommst du deswegen auch als root. Möglichkeiten:
o trage uucp in die dialout-gruppe ein oder
o ändere Gruppe von dev/capi20 nach uucp oder
o setze in /var/spool/hylafax/etc/config.faxCAPI user auf dialout

> ll /dev/capi20
> crw-rw----    1 root     dialout   68,   0 Jul 10 11:31 /dev/capi20

capi4hylafax läuft hier standalone, ohne hylafax oder gfax oder so.
mit modprobe capidrv kann man auch isdnlog und ipppd laufen lassen,
bekommt also auch DoD mit Kanalbündelung per ibod usw. Weiss nicht,
ob das bekannt ist, ich weiss es seit gestern und bin hocherfreut,
dass beides klappt, ohne zwischen hisax und capi wechseln zu müssen.

mfg
Steffen
--
No matter where you are... Everyone is always connected.
				- Serial Experiments Lain