Re: Webserver-Administration über Browser

Am 28.10.2002 20:57:08, Jochen Kächelin schrieb:

> Wie  machen  es  eigentlich  die  großen  Provider,  dass  man
> deren Webserver  über  den Browser administrieren kann - ich meine
> da z.B.  das Einrichten von Subdomains, eigene Errordocs usw.
>
> Apache darf aus Sicherheitsgründen ja nicht unter der Kennung
> "root" laufen,  wie  können die denn dann das machen.

Beispielsweise dadurch, dass Aenderungen in erreichbare Dateien
geschrieben werden, die durch gaenzlich andere Dienste --
angestossen durch Cron -- ausgewertet werden.

> Ich  suche  eine  Möglichkeit, wie man solche Dinge mit PHP
> und/oder MySQL/PostgreSQL Anbindung lösen kann.

Du kannst/darfst Cronjobs betreiben? Du kannst/darfst eigene
Programme installieren und ausfuehren?

Gruss

Peter Blancke