Re: /etc/environment wird ignoriert

On 28.Okt 2002 - 13:48:05, Jan Räther wrote:
> Hallo zusammen,
>
> ich habe ein kleines Problem unter Debian Sid. Meine /etc/environment
> Datei wird einfach ignoriert. Ich hab da z.B. export LANG=de_DE oder
> GDK_USE_XFT=1 drin, wenn ich aber nun mit startx Gnome starte...
> Pustekuchen... Alles auf Englisch, und auch keine AA'ten Fonts. Wenn ich
> vorm startx beides per Hand eingebe klappt's wunderbar. Jemand von euch ne
> Idee?

ICh würde sagen dein Problem ist das "export". Die /etc/environment ist
kein Shellscript sondern ein File für PAM. Das export musst du
weglassen, einfach nur VARNAME=WERT.

Weiterhin kann auch gdm ein Problem sein, schau mal unter
/etc/gdm/gdm.conf ob da als DefaultLocale auch wirklich was ordentliches
eingetragen ist. Ich hatte z.B. mit de_DE Probleme und habe das dann auf
de_DE.UTF-8 geändert weil ich eh UTF-8 hier habe. Dir würde ich
empfehlen de_DE.ISO-8859-1 (oder -15) einzuttragen. Dasselbe gibts
nochmal unter ~/.gnome/gdm .

Andreas

--
Atheist:
  ein Mensch, der ohne unsichtbare Unterstützung auskommen muß.