Zusätzliche Kernelmodule kompilieren

Hallo, ich fange gerade mit Debian-Linux an und möchte möglichst nicht gleich
am Anfang das System mir verfuschen. Debian ist ja was die Verwaltung der
Programme angeht, etwas ordentlicher aber auch strenger. So frage ich mich, wie
ich die eine oder andere Software auf mein System bringe.
Konkret sind es der NVidia-Kartentreiber und ein Kernelmodul für einen
Parallelport-Scanner.
Meine Fragen konkret:
1. Lohnt es sich eigene Debian-Pakete zu bauen und muss man bei Kernelmodulen
noch was besonderes beachten (Anleitungen zu Standardprogrammen habe ich schon
gefunden)?
2. Kann man auch einfach mit checkinstall Pakete bauen?
3. Welche Nachteile hat es wenn man die Pakte einfach mit
./configure;make;make install installiert?

Für Infos danke ich im voraus
	Niels