Nach reboot kein Netz mehr

Hallo,
ich bin 14 und ganz neu hier mit Debian, und hab gleich ein Problem beim installieren:

Ich hab von Disketten installiert, dann über's Netz die Installationsdateien für das Base System geladen und installiert. Dann die nötigen Konfigurationen vorgenommen, bis zu dem Punkt an dem man einen Reboot machen muss.

Nach diesem Reboot muss man dann ja die nächsten Installationsdateien laden, und das ging nicht mehr. Egal von welchem Server, auch einen Server anpingen ging nicht mehr -> Netz war weg.

Grüße, Passi