Re: Probs bei wwwoffle-Konfiguration

Hi Rainer,

Am Sun, Oct 27, 2002 at 08:36:06AM +0100 schrieb Rainer Ellinger <rainer@ellinger.de>
zum Thema Re: Probs bei wwwoffle-Konfiguration folgendes:
> Ich bin mir nicht sicher, ob Du das nicht missverstanden hast.
>
> Der Proxy liefert Dir bei der Einstellung 10 Minuten, nach dem Holen
> einer Seite aus dem Internet in dieser Zeitspanne, beim erneuten Abruf
> der gleichen Seite *immer* die Seite aus dem Cache aus. Nach Ablauf
> dieser Zeitspanne wird ein "If-Changed"-Request rausgeschickt, wobei
> Datum und Grösse der Datei des Webservers abgefragt wird. Hat sich
> nichts geändert, bekommt der Benutzer die Seite aus dem Cache,
> ansonsten wird die aktuelle Seite aus dem Netz in den Cache geholt.

Also nach dem was Du schreibst, habe ich die Sache nicht
missverstanden. Meine Gedanken liefen dann hier mit Deinen
konform.

Ich habe jedoch das Gefühl, dass die "Wenn verändert" -
Anfrage irgendwie nicht so richtig funktioniert.

> Der Proxy aktualisiert nicht von alleine nach 10 Minuten alle Seiten
> seines Puffers.

Das war mir klar.

> Standardeinstellungen reichen, aber das gezeigte sollte auch
> funktionieren.

Schön zu wissen.

> In 90% der Fälle ist bei Problemen mit Proxies der Browser der
> Übeltäter. Und der IE aus Prinzip immer ;-)

Bzgl. IE Zustimmung *grins* - allerdings läuft bei mir hier
als Standardbrowser Mozilla. Mit Galeon verhält sich die
Sache ähnlich - keine Aktualisierung des Cache bei einer
Anfrage > 10 Minuten. Erst ein Klick auf den Reload-Button
verhilft mir zur Aktualität der Seite.

Mal anders gefragt: Könnte vielleicht die Autodial-Funktion
im wwwoffle das Problem sein, welche bei mir standardmässig
aktiviert ist?

> So ist nun eben die Syntax. Nicht unüblich. Was ist daran schlimm?

Schlimm ist es nicht, allerdings war mir so, als ob ich in
der Konfigurationsdatei etwas anderes gelesen (interpretiert
:-( ) hätte.

Im Einleitungsteil stand etwas von [] und () bzw. ( and ).

Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe (nicht nur in diesem
Beitrag)

mfg
Thomas