Re: ACPI undter Linux

Menuhin Saitov wrote:

[...]
Wo bekomme ich den Bios Update?
Tja, DAS ist wirklich ne gute Frage. Von Uniwill direkt kann man nix mehr downloaden...zumindest offiziell nix mehr, aber da gibt's nen Trick: erstmal musst Du den genauen Name Deines Mainboards 'rausbekommen. Dann suchst Du in Google danach, am besten mit 'Uniwill' dabei. Wenn Du Glück hast - und ich hatte Glück - bekommst Du nen Link als Suchergebnis, der Dich direkt in die Verzeichnisstruktur von Uniwill bringt, wo die Dateien zu finden sind. Normalerweise wird dort nämlich nach nem Login gefragt ("Members only"), aber die Website ist so dämlich programmiert, das man das mit dem direkten Link umgehen kann ;-)

So funktionierte das bei mir zumindest....

Falls Du damit keinen Erfolg hast, gibt's immer noch die Hoffnung, dass das BIOS-Update irgendwo anders im Netz zu finden ist - bei nem Uniwill-Händler zum Beispiel. Den findest Du natürlich auch nur mit Google.

Und wenn Du das gleiche Mainboard hast, wie ich ("340s8 ohne TV-Out"), dann kann ich Dir das BIOS zuschicken.

Ganz Wichtig: ein BIOS-Update ist eine ernste Sache! Du musst Dir ganz sicher sein, dass Du das richtige BIOS hast, denn wenn Du das falsche aufspielst, kannst Du Deinen Computer nicht mehr booten UND AUCH NICHT MEHR AUF EIN RICHTIGES BIOS ZURÜCKSETZEN!!! Falls das passiert, muss das Laptop eingeschickt werden und ein Chip getauscht/manuell zurückgeflasht werden, was ziemlich teuer sein kann!

Gruß,
Thorsten