Re: Re: Festplattenzugriffe 'haken'

Rainer Ellinger  schrieb am 25.10.02 10:59:15:

> Was meinst Du mit hakt? Das unzip kann alleine aus rechentechnischen
> Gründen ruckelig ablaufen. Gibt es dabei besondere Geräusche? Gibt es
> Hinweise aus /var/log/kern.log?

Ok, ok, unzip ist vieleicht ein schlechtes Beispiel.
Besser: tar xvf linux-2.4.19.tar --> Dateien werden enttart, dann Pause,
wieder mehrere Dateien, Pause, usw...

Oder: ein Download mit Mozilla: er lädt 100 kB, Pause, lädt, Pause...

Oder: cp /tmp/linux-2.4.19.tar.gz /usr/src/. --> kopiert, Pause, kopiert, Pause
Sobald die Pause einsetzt, hakt der Mauszeiger bzw. das komplette System.

Die Platte läuft laut hdparm im UDMA 5 und in /var/log/kern.log ist nichts besonderes
zu finden.
Bei der ganzen Aktion fällt mir nur auf, daß bei einer Pause die HDD-LED Dauerlicht hat.
Sorry wenn ich es nicht besser erklären kann,.

Gruß,
Marcus

Keine verlorenen Lotto-Quittungen, keine vergessenen Gewinne mehr!
Beim WEB.DE Lottoservice: http://tippen2.web.de/?x=13