Re: Tastenkürzel

Am Freitag, 25. Oktober 2002 09:23 schrieb Oliver Vecernik:
> Hallo Leute!
>
> Ich bin erst kürzlich auf Debian umgestiegen, verwende Woody mit
> Gnome 1.4 und kann scheinbar die Alt-Taste nicht verwenden. Zum
> Beispiel kann ich mit Alt-TAB nicht zwischen den Fenstern wechseln,
> bzw. XEmacs zeigt bei M-x 'A-x not defined'. Was geht hier vor?

Hallo Oliver,

teste mal mit

xmodmap -pke | grep Alt_L

ob fuer die Alt-Taste ein keycode festgelegt ist.
Falls ja, kann ich Dir jetzt auch nicht helfen.
Falls nein:

- mit xev rauskriegen, welchen keycode die Alt-Taste hat (bei mir zB
keycode 64),

- mit

xmodmap -e "keycode 64 = Alt_L"

die Alt-Taste entspr. belegen.

Den xmodmap-Befehl kannst Du in eine geeignete Startdatei einbauen,
damit Dir Alt nach jedem Start zur Verfuegung steht.

Gilt nur unter X! Ist zwar nur ne Loesung auf Symptom-Ebene, aber
duerfte funktionieren.

gruss
jonni