Linux von Debian SuSE redhat oder ??

hi
bin SuSE-Linux user und habe die Sch.. voll
die Distribution Debian mal runtergeladen, instlliert, :-(
der eigentliche standard von UNIX wo ist er geblieben
pggtool ist alt RMP von redhat ist neu und gut warum nicht für Debian
wie gehts bei Debian ??
was ist mit DE in Debian sehr weit hinten?
muss erst einer kommen oder ist einer da, der sagt was gut ist oder
werden alle anwender ADMIN und USER gefragt ??
warum gibt´s kein linux standard
kernel version ?.?.? mit paketen welche nur für diesen kernel sind und
pakete VIM, PINE, BASH, LESS, ... die überall eisatzfähig sind gleich
welcher Version, Distribution
(in RPM 3.0[aktuell] sind installskripts möglich zur auswahl Version,
Distribution)

muss ich mir ein eigenes Linux aufbauen oder wäre es möglich mit
[De]bian  ein linux für Deutsche und anderssprachige aufzubauen

bis vileicht Bernd Straub