nslookup, host, dig und bind9

Hallo,

es gibt hier ein kleines Netz, in dem bind9 läuft. Bei jeder Mail,
die mit "mail" verschickt wird, gibt es einen Lookup zum Hostnamen
zusammen mit der Domain und dann noch zum Hostnamen alleine. Das hat
ethereal gesagt. Die Anfrage zum Hostnamen alleine wird in dem Fall
von bind9 leider nicht mit der Domain vervollständigt, sondern
einfach an die Root-Server weitergeleitet, was schlecht ist. Ich
habe versucht, das mit nslookup, host und dig nachzustellen, das
schaut so aus:

karlheinz@radjah:~$ nslookup toad
Server:         192.168.100.10
Address:        192.168.100.10#53

Name:   toad.local
Address: 192.168.100.11

Wunderbar, die Domain wird ergänzt. Dasselbe mit host:

karlheinz@radjah:~$ host toad
toad.local has address 192.168.100.11

auch wunderbar. Aber mit dig

karlheinz@radjah:~$ dig toad

; <<>> DiG 9.2.1 <<>> toad
;; global options:  printcmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NXDOMAIN, id: 61757
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 0, AUTHORITY: 1, ADDITIONAL: 0

;; QUESTION SECTION:
;toad.                          IN      A

;; AUTHORITY SECTION:
.                       10800   IN      SOA     A.ROOT-SERVERS.NET.
NSTLD.VERISIGN-GRS.COM. 2002102300 1800 900 604800 86400

;; Query time: 4213 msec
;; SERVER: 192.168.100.10#53(192.168.100.10)
;; WHEN: Wed Oct 23 15:16:49 2002
;; MSG SIZE  rcvd: 97

ist eine Einwahl fällig, oder ich gebe gleich die Domain mit an.
Dann ist die Antwort korrekt. Ich nehme an, dass "mail" eine
ähnliche Anfrage veranlasst. Weiß jemand, warum bind9 in dem Fall
die Domain "local" nicht einfach ergänzt und korrekt antwortet?

Danke und Gruß
Karlheinz

--
E-Mail: karlheinz.guenster@t-online.de