Re: Wo ist der HDD Speicherplatz hin ?

On 23.Okt 2002 - 00:33:35, Frank Herchet wrote:
> Hallo,
>
> df -h zeigt mir folgendes an:
>
> SunSTAR:/# df -h
> Filesystem            Size  Used Avail Use% Mounted on
> /dev/hda2              18G  8.9G  8.6G  51% /

Also ist die halbe Platte voll.

> wenn ich mit "du -h" alles aufaddiere, so komm ich gerade mal auf 2GB.

Wo hast du das gemacht? In / ? Wenn du wirklich genau den Befehl benutzt
hast ist das Verhalten ganz in Ordnung. "du -h" listet nämlich nur alle
Verz. und die Summe der Dateien in "Human Readable Form" auf. Fast
dasselbe erreichst du mit ls -l, nur da musst du für die Files selbst
alles zusammenrechnen. Was du machen willst ist du -sh, damit er in
jedes Verzeichnis absteigt und dort auch addiert.

> Somit ist irgendwie die Ausgabe von "df -h" falsch. Ich habe zuvor
> einige große Dateien gelöscht.

Nö die Ausgabe von df ist i.O. du solltest nur hin und wieder mal ein
Befehl --help oder man Befehl machen um dir die Kommandozeilenargumente
anzuschauen. df ermittelt den Speicherverbrauch immer direkt von der
Platte (frag mich nicht wie) und braucht keinerlei aktualisierung.

Andreas

--
Sehts doch positiv, ihr habt ein Stück Netzgeschichte miterlebt.
		-- Jule Riede zum IRCnet-Streik