Re: Kernel neu kompilieren?

On 22.Okt 2002 - 12:08:51, Patrick Petermair wrote:
> Hi!
>
> Nachdem ich in der Arbeit nun ein paar Debian Rechner erfolgreich
> aufgesetzt habe, wollte ich es nun auch zu Hause als Desktop
> Rechner probieren. Leider gabs dann 2 Probs:
>
> -)DMA funktioniert nicht. Auf den Rechnern in der Arbeit reichte
> bis jetzt immer ein hdparm -d1 aus, um den DMA Modus zu aktivieren.
> Zu Hause gehts nicht komischerweise..er läßt es einfach nicht zu.
> Ich nehme an, daß es im Kernel fehlt?

Also im Standard bf2.4 Kernel (der einzige der bei Installation von
woody als 2.4er installiert werden kann) ist DMA mit drin. Was hast du
für Hardware (IDE-Controller und Platte). Was sagt hdparm -i /dev/hdx ?

> -)USB2.0 funktioniert nicht - da ich eine externe USB 2.0 Platte
> habe, ist es doch ein bißchen ärgerlich, wenn die Datenrate mit
> der von USB 1 herumfährt.

Ich habe leider keine Ahnung bzgl. USB, aber im Menu zur
Kernelkonfiguration stand nichts von USB 2.0 Du solltest vielleicht
erstmal in Erfahrung bringen ob das vom 2.4-er Kernel unterstützt wird
oder ob du dafür den 2.5er benötigst oder ob es noch gar nicht geht.

> Ich nehme an, daß ich um ein Kompilieren des Kernels nicht herumkomme
> oder? Sind die aktuellen Einstellungen irgendwo gespeichert, sodaß
> ich sie beim Kompilieren einfach nur laden brauche und die zusätzlichen
> Features einfach aktivere?

Das kompilieren sollte aber eigentlich kein großes Problem darstellen.
Die alte Konfiguration ist normalerweise unter /boot als
config-Kernelimagename zu finden und kann einfach zu
/usr/src/Kernelquellen/.config kopiert werden. Dann die Konfiguration
entsprechend anpassen.

> Verliere ich meine vorhanden Module wenn ich neu kompiliere?

Nicht wirklich. Beim Kompilieren wird in /lib ein neues Verzeichnis mit
dem Kernelnamen angelegt in das alle Module reinkommen. Wenn du mit
make-kpkg den Kernel übersetzt wäre das einfach "uname -r", bei nem
standard make weiß ich das nicht so genau.

> Und die wichtigste Frage: Ich habe mit einiger Mühe den NVidia Treiber
> zum Laufen gebracht - muß ich den während dem Kernel kompilieren
> irgendwie miteinbauen, oder geht das nachher auch (habe bis jetzt
> leider kein .deb Paket dafür gefunden, nur den Source)?

Also es gibt zwar ein Paket, das lädt aber auch nur die Sourcen und
kompiliert sie. Den Kernelteil des Treibers musst du neukompilieren, den
GLX-Treiberteil nicht. Der nutzt nämlich beim Kompilieren einige Files
(ich glaube nur Header, bin aber nicht sicher) aus dem Kernel. Das
kannst du getrost nach dem Bauen des Kernels machen, aber vor dem Reboot
des neuen Kernels die grafische Anmeldung aussschalten!

> Sorry falls die Fragen hier teilweise blöd klingen, aber bis jetzt
> habe ich mich vor Kernel kompilieren immer gedrückt - einzig bei
> Gentoo hab ich das mal gemacht, und da auch nur streng nach Anleitung.

Also mir wurde immer erzählt es gibt keine "blöden" Fragen. Es gibt
natürlich "Newbie" Fragen, die immer wieder gestellt werden und
den (selbsternannten) Experten auf die Nerven gehen, aber alle haben
irgendwann als Neuling angefangen. Es gibt auch Anleitungen zum Bacjen
des Kernels unter Debian, schau doch mal auf www.openoffice.de, da steht
dann auch noch ne ganze Menge anderes Zeug.

--
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern, als ein Atom.