Re: PDF's übers Netzwerk erstellen

Patrick Pletscher schrieb:
> Hallo,
>
> Ich würde gerne in meinem Netzwerk einen PDF-Distiller zur Verfügung
> stellen, so dass jeder User des Netzes einen Drucker auf dem Samba-Server
> sieht, mit dem er Dokumente drucken kann, nur sollten sie nicht gedruckt
> werden, sondern ein PDF erstellt werden und irgendwo auf dem Server
> gespeichert werden. Kann mir jemand sagen, wie ich so etwas am Besten
> realisiere, bzw. mir eine gute Doku nennen?

Du kannst folgendes versuchen:

füge in deine sbm.conf folgenden Abschnitt ein

,-----------------------------------------
|  [pdf]
|          path = /home/samba/public/pdf
|          printable = Yes
|          print command = mv %s %u-%s; /usr/bin/ps2pdf %u-%s;  rm %u-%s
`-----------------------------------------

vergib dem Verzeichnis "/home/samba/public/pdf", oder das Du
verwendest, die Rechte zum lesen und schreiben für alle.

Installiere auf den Windows Rechnern einen Drucker z.B. HP der
PostScript druckt, erkennst Du an der Erweiterung "PS".

Drucke mit diesem Drucker auf den Samba Drucker "PDF", der mit obigen
Zeilen eingerichtet wird.

noch die Erklärung der "print command" Zeile:
Die PS Daten von Drucker werden in einer Datei gespeichert, diese wird
mit dem Benutzernamen erweitert. Diese Daten werden mit dem Programm
"/usr/bin/ps2pdf" in PDF umgewandelt, die PS Daten werden anschließend
gelöscht.

Fehler:
einige TTF Schriftarten werden nicht sauber oder garnicht umgewandelt,
wenn Du aber PS Schriftarten verwendest, erkennst Du man Druckersymbol
bei der Schriftwahl unter Windows sollte es keine Probleme geben.

Willst Du einen PDF Drucker auf einzelnen Arbeitsplätzen (notebook)
einrichten kannst Du dir mal die Seite
http://www.sbsbavaria.de/intern/win/020211.html
ansehen.

--