cannot connect to X server

Hallo,

Bei mir läuft nun meine Debian-Linux-Kiste mit eurerer Hilfe flott, doch
habe ich noch eine Sache die mich etwas stört. Wenn ich vom Gnome-Terminal
ein Programm starte (wie z.B. xdrawchem oder amaya) bekomme ich eine
Meldung, dass das Programm keine Verbindung zum X-Server herstellen konnte.
(xdrawchem: connot connect to X server) Was muss ich da noch anders
konfigurieren, denn wenn ich amaya vom Debian-Menü starte, klappts
wunderbar.

Sorry, für die blöde Frage, weiss aber einfach nicht, wo der Fehler liegt.

Vielen Dank und schönes Wochenende
Patrick