Re: Problem mit X, Netzwerk

Peter schrieb:
> Ich habe eine Woody-Installation mit MatroxG550 DualHead Graka.

Ist dafür unwesentlich.

> Leider kann ich von entfernten Rechnern keine X-Fenster dorthin
> exportieren, weder mit Umgebungsvariablen, noch per ssh.

Bei ssh müssen Server- und Client-Konfigurationen X-Forwarding
erlauben. Dann geht es mit ssh -X ...

> sein, daß man dem X-Server explizit sagen kann, auf welchem Port er
> horchen soll? (Portscan gibt keinen offenen Port für X zurück).

Ja, kann man. Je nach Display-Manager nach der passenden Xserver suchen
(z.B. /etc/X11/xdm/Xservers) und dort umstellen. Darüber hinaus "man
Xsecurity" lesen und verstehen. Aber ssh ist der einfachere und
sicherere Weg.

--
rainer@ellinger.de