Re: Bash

Christian Schmidt <christian.schmidt@chemie.uni-hamburg.de> wrote:
> Also normalerweise funktioniert die "Befehlsvervollstaendigung" mit
> der TAB-Taste.
> Was Du dazu eingeben muesstest, waere demnach:
> "cd /u TAB lo TAB b TAB"
> Latuernich ohne Leerzeichen...
>
> Verwechselst Du da eventuell etwas?

Ich glaube kaum, dass der OP da etwas verwechselt hat, sondern nur ein
ungünstiges Beispiel verwendet hat, das auch mit TAB funktioniert.
Praktisch ist 'history-search-backward' und 'history-search-forward' in
/etc/inputrc immer dann, wenn es darum geht, alte Befehle, mit vielen
Parametern die man nicht mehr auswendig kennt oder zu faul ist erneut
ein zu geben, aus der History schnell hervor zu kramen. Ja, das kann
man auch mit CTRL-r machen, aber das ist ein anderer Weg, der auch
nicht immer zum gewünschten Erfolg führt, dafür aber gut ist, wenn man
z.B. nur einen Teil der Parameter kennt.
Es gibt halt viele Wege nach Rom.