Re: Superdome (HP-UX) auf Debian Linux?

Walther, Christoph schrieb:
> weiss jemand von Euch, ob es bei Debian, bzw. Linux allgemein eine
> Implementierung des Superdome-Prinzips (Fa. HP für HP-UX) gibt, bzw.
> geplant ist?

Was ist ein "Superdome-Prinzip"? Superdome ist ein Marketing-Schlagwort
für ein HP Hardware-Produkt.

> Sog. vPartitionen sind ist die Implementierung von sog. "weichen"
> Partitionen, auf welchen quasi Server nach konventionellem Sinne
> abgebildet werden können.

Bei auf PC-Architektur basierenden Systemen kannst Du so etwas mit
VMware-GSX machen. Auch praktikabel wäre ein dicker Linux-Server als
Host und darauf von einander unabhängige Linux-Umgebungen mit
User-Mode-Linux oder dem Vserver-Patch laufen zu lassen.

Linux wird Multiprozessor-Architekturen und NUMA ab Kernel 2.6 deutlich
besser unterstützen.

> Die Vorteile sind Einsparung an Platz, Strom und Admin-Kosten, und,
> je nach Aufwand, wenn dahinter z.B. noch SAN mit Switches und
> Plattenschränke vorhanden sind, eine Erhöhung der Ausfallsicherheit
> der betriebenen Anwendung.

Du träumst gerade mit dem Prospekt vor Augen?

Das mit dem Strom muss man wirklich nachrechnen (und zwar nicht ob der
Verbrauch sinkt, sondern ob sich die Investition lohnt um die paar KW
zu sparen ;-)

Warum die Admin-Kosten sinken sollen ist mir schleierhaft. Wenn Du
sagen wir 10 Schränke Linux-Pizzaschachteln auf einen Mainframe
schiebst, bleibt der Admin-Aufwand bei den Linux-Umgebungen der gleiche
(eigentlich steigt er sogar, weil Du 08/15-Standard gegen Spezial
austauscht). Bei der Hardware hast Du simple PC-Techniken in Schränken
(wo Techniker normal kosten), gegen teuere Spezialisten und Wartung im
Mainframe-Bereich getauscht - wie soll das Geld sparen?

Wenn Du seit Jahrzehnten IT machst, kann man über den Trend
"Server-Konsolidierung" nur lächeln. Das gleiche Modespiel wie
Downsizing, Rightsizing, Client-Server, Java-Enterprise App-Server
usw.

Alle Jahre wieder eine neue "in"-Welle. Nur, dass mittlerweile der
Zwang zum "in" sein, völlig "out" ist... ;->

--
rainer@ellinger.de