Re: Merkwürdige Dateien

Michael Fischer v. Mollard schrieb:
> komplett neu installiert habe, habe ich Verzeichnisseinträge der
> b--xr-xr-T    1 20078    25425    100, 104 Nov 14  2015 fonts.dir

Darf ich raten: ext3?

> gedunden, teilweise auch Dateien, die von sich behaupteten, wirklich
> riesig (>2GB) zu sein, auch wenn das nicht auf die Platte passte.

Die Grössenangabe hat nichts zu sagen. Die meisten Dateisysteme
unterstützen sogenannte "sparse" Dateien. D.h. leere und bisher nicht
beschriebene Datenblöcke werden gar nicht belegt. Beispiel:

dd if=/dev/zero of=test bs=1024 count=1 seek=10M

Erzeugt eine 5GiB grosse Datei. In Wirklichkeit wurde durch den seek
aber nur der letzte Block mit 512 Bytes auch auf Platte geschrieben.
Die Blocks dazwischen sind nur in der Blockbelegungstabelle des
Dateisystems verzeichnet und würden bei einem Lesevorgang mit Nullen
gefüllt ausgeben werden. Ein "ls -lsa" zeigt die wirkliche Belegung.

Es hängt auch vom gewählten Dateisystem ab, wie schnell das Anlegen
obiger Datei geht bzw. wieviel Platz innerhalb der Verwaltungsstruktur
des Dateisystems benötigt wird. Ext2/3 geht rasend schnell und braucht
wenig Platz, bei ReiserFS läuft es schon nicht mehr ganz so optimiert.

--
rainer@ellinger.de