Re: backup windows über samba

Kai Riasol Gonzalez schrieb:

> ich habe einen windows nt sever der auch domain controller ist. von
> diesem server möchte ich mittels samba einige freigaben sichern. der
> samba server ist mitglied der domäne.

> das erste was mich stört ist, dass ich ein user und passwort bruachen,
> dass ich  bei mounten angeben muss. geht das auch ohne user und
> passwort?

Müßte sich durch einen entsprechenden Eintrag in der /etc/fstab machen
lassen.

> wenn ich die freigabe mounte, gehören alle dateien root. wie kann ich
> mir den wahren(in der nt welt) besizter anzeigen lassen?

Wenn es nur um die Sicherung der ACLs geht und nicht um die
Zugriffsteuerung der Freigabe:

1. "smbcacls" - ist nach meiner Erfahrung für die Sicherung der ACLs
einer größeren Freigabe zu langsam.

2. "cacls" unter NT, Ausgabe in eine mit im Backup zu sichernde Datei
umleiten. Um das vor automatisierten Backups zu machen: at-Daemon unter NT.

Knut Sübert