[Date Prev][Date Next] [Thread Prev][Thread Next] [Date Index] [Thread Index]

Re: Dual-Boot Problem



Oliver Vecernik schrieb:
Hallo Leute!

Ich möchte von SuSE 7.3 auf Debian Woody umsteigen. Dazu habe ich einen bestehenden Rechner eine neue Platte eingebaut und Debian installiert. Soweit funktioniert auch alles.

Danach habe ich die alte Platte (SuSE, /dev/hda) wieder als Master eingebaut und die neue Platte (Debian, /dev/hdb) als Slave. In lilo.conf der SuSE-Platte habe ich ein weiters Boot-Image (/dev/hdb3) angelegt und lilo ausgeführt. Der Rechner bootet zwar Debian, aber es funktionieren manche Teile (z.B. das Netzwerk) nicht.

Ich vermute, daß noch irgendwo Einträge vorhanden sind und geändert werden müssen, da ich Debian ja als /dev/hda installiert habe und jetzt als /dev/hdb verwende.

Der Grund für diese komplizierte Vorgangsweise liegt eigentlich darin, nach einer gewissen Übergangsphase die Debian-Platte wieder als /dev/hda in dem Rechner zu belassen und die andere danach anderwertig zu verwenden.

Hat jemand eine Idee?

Schöne Grüße
Oliver



also bei einem Festplattenwechsel muß man lediglich die lilo.conf, fstab und evtl. noch automount-Geschichten und ein paar private Skripte die die Platte mounten ändern. Das sollte es gewesen sein. Jedenfalls hat das Netzwerk nix damit am Hut. Vielleicht mal route -n , ifconfig usw. kontrollieren.

Und mal die dumme Frage, wieso schiebst du nicht die Suse nach hdb? Da musst Du auch nur lilo.conf, ... ändern. Wenn Du die Suse-Platte nicht mehr willst kannst Du sie einfach wegnehmen und brauchst an Debian nicht noch herumschrauben und kannst Dir sichersein das Debian auf hda läuft.

Stefan





Reply to: