Re: [Fwd: Re: masqdialer/mserver]

* Matthias Weinhold <matthias.weinhold@tiscalinet.de> [15-10-02 17:45]:
> alpha (~): dpkg -l masqdialer
> ii  masqdialer     0.5.5-6        daemon for remote control of
>
> Ein weiteres Problem tritt jetzt auf, lass ich masqdialer beim booten
> starten, hört er an der Stelle auf (so als würde ich das & nach der
> Konsoleneingabe vergessen.

Das Init-Script bleibt hängen, weil der masqdialer mit der vermurksten
Konfiguration nicht starten mag. Entweder holst Du die masqdialer.conf
direkt aus dem .deb, oder deinstallierst das Paket mit 'apt-get remove
--purge masqdialer', um es anschließend neu zu installieren.
Die Verbindung mclient <-> masqdialer sollte out-of-the-box
funtionieren.

Aus Sicherheitsgründen sollte masqdialer nur auf dem
internen Netzwerkinterface lauschen, dazu setzt Du hier
listen_on = "192.168.0.11:224"
die IP-Adresse der Netzwerkkarte ein.

Das Modem-Lockfile wird entweder /var/lock/LCK..modem, oder
/var/lock/LCK..ttyS[0,1] sein, was Du bei aktiver Internetverbindung
leicht herausfinden kannst. Entsprechend wird gesetzt
lockfile = "/var/lock/LCK..wasauchimmer"

Jetzt noch eine Verbindung anlegen:
cname="tiscali"
provider_script="pon tiscali"

Alle anderen Variablen sollten vorerst auf den Default-Werten stehen
bleiben.

Gruß,
 Michael