Re: kopieren mit vfat

Hallo __doma,

Kannst du so gut sein und deinen Realnamen im From: einzutragen?
Danke.

* __doma schrieb [13-10-02 23:41]:

> ich hab hier 2 festplatten, je eine vfat-partion drauf.
> beide sind am gleichen ide-kabel & und ich versuche ca 20 giga
> von der einen auf die andere vfat-partion zu kopieren.
>
> ich weiss nicht was los ist, denn er kopiert mit ca. 1mb/sec.
> das würde ja die ganze nacht dauern....
>
> gibts irgendwelche fat-tuning-optionen oder so.

Was sagt `hdparm /dev/hda` und `hdparm /dev/hdb`, falls die Platten
beide am ersten IDE-Kabel hängen? Sonst hda durch hdc und hdb durch
hdd ersetzen?

Wahrscheinlich ist DMA nicht eingeschaltet. Du kannst es dann
aktivieren mittels `hdparm -d1 /dev/hdX`.

Mit `hdparm -t /dev/hdX` kannst du deine Platten testen.

bash-2.05b# hdparm -t /dev/hda

/dev/hda:
 Timing buffered disk reads:  64 MB in  1.92 seconds = 33.33 MB/sec

Ohne DMA:
bash-2.05b# hdparm -t /dev/hda

/dev/hda:
 Timing buffered disk reads:  64 MB in 11.41 seconds =  5.61 MB/sec

Kann also einen riesgen Unterschied ausmachen.

Gruss Udo

--
Wenn ich einem Schwein eine RedHat-CD um den Hals binde und es trete
kann man sagen, dass KDE & Co. auch ohne Ram schnell laufen.