su - und Tastatur

Moin,

eigentlich dachte ich, meine Tastaturprobleme habe ich alle längst erledigt, aber da ist doch noch was... :(

Sowohl auf der ASCII-Console wie im GNOME-Terminal ist alles ok. So lange ich kein
su - [user]
ausführe.

Jetzt habe ich keine Umlaute und kein "ß" mehr. <AltGr>-Tasten sind auch weiter ok. Dies betrifft auch nur die Tastatur, die Anzeige (Dateien mit Umlauten) ist weiterhin ok.

Ich habe alle möglichen und unmöglichen Dateien untersucht, die Umgebungsvariablen verglichen, aber nicht den Hauch eines Ansatzes für dieses Verhalten gefunden. Was läuft hier ab? :-(

Gruß
Rüdiger

Yahoo! präsentiert als offizieller Sponsor das Fußball-Highlight des
Jahres: - http://www.FIFAworldcup.com